Dienstag, 19. September 2017

Herbstkind sew along Einblick-Feinschliff?

19. September 2o17 ... Einblick ... Der letzte Feinschliff
Ich bin schon faaaast fertig ... 
meine Jacke ist erkennbar und es fehlt nur noch der Feinschliff 
Oder bist Du noch mittendrin ... es fehlt noch hier und da was ... 
und Du musst Dich etwas ran halten bis zum Finale ... 
Am dritten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2017" freuen wir uns alle 
wieder auf ein paar kleine Einblicke Deines Werkes ... 
Wie weit bist Du ... fehlt noch etwas ... 

Lass uns an Deinen Fortschritten teilhaben ... aber zeig nicht zuuu viel ;o)

Das möchte Bea von klararabella wissen.

Nunja, vorneweg habe ich vorher gedacht, hm, ganz schön viel Zeit für nur eine Jacke.... Mittlerweile bin ich echt überzeugt von der guten Zeiteinteilung und dem Ablauf!
Kinder krank, Laptop hin etc. das Leben 1.0 fordert uns alle eben doch oft mehr und da wäre ein knapper Zeitrahmen echt doof!
Also supertolle organisation! Danke an dieser Stelle!

Nun mal zum Fortschritt meiner Jacke...
Das Zuschneiden ist ja echt nervig, aber nutzt ja nix, muss gemacht werden.
Ich habe dann zuerst die Innenjacke aus dem Fleece genäht, weil ich mir dachte, das verzeiht Fehlerchen besser, als wenn ich den Cord versaue ^^

Hat aber alles gut geklappt, die kuschelige Innenjacke ist fertig, passt und das Kind ist happy mit dem Kuschelteil!

Dann angefangen den Cord zu bearbeiten, alles ok.
Vorm Zusammennähen musste aber beplottet werden, meine Festplatte vom Laptop ist noch in Reperaturmodus, also musste auf den Ersatz-Uralt-Laptop das Plottprogramm drauf... joah, das hat gedauert, ist halt nicht das neuste, schnellste Modell, gell?
Dann die Grafik so zusammengebastelt, wie ich das wollte und dann geplottet...
Und ich bin so happy mit dem Ergebnis, megastolz, ich finde es richtig schön und sogar Herr Rosenrot findet es super!(Männer und EInhörner und schnickschnack, ihr wisst schon... also ein echtes Lob!)

Hier ein kleiner Einblick:
Die Datei ist ein Freebie von Plottertante

Nur die Reflektorfolie *ätsch* Das ganze Bild zeig ich euch dann zum großen Finale!

Beide Jackenteile sind nun fertig, die Taschen hätte ich Dussel fast wegen Kopfknoten falsch zusammengenäht, aber zum Glück beim Stecken noch bemerkt *puh*

Ich bin mit den Farben und den einzelnen Jackenteilen echt happy... jetzt geht es ans zusammen nähen und der Reißverschluss ist auch noch da... Ich hab zwischendurch echt Engelchen und Teufelchen auf der Schulter: Zwischendurch hab ich so respekt vor dem Reißverschluss, dass ich überlege, ob schöne Knöpfe eine Alternative wären, dann sag ich mir "Stell dich der Herausforderung!" 
Gar nicht so einfach, denn wenn der Reißverschluss schief eingesetzt wird, ist es echt doof... da guckt man ja eben hin....aber ich möchte etwas neues lernen und vielleicht verliert der Reißverschluss ja noch seinen Schrecken und es ist gar nicht so schlimm... ich hab ja das Wondertape hier, kann doch nur gut werden!

So, nun schau ich mal, wie weit die anderen Mädels so sind! 

Donnerstag, 7. September 2017

Einblick- Herbstkind sew-along

07. September 2o17 ... Einblick ... Hab ich schon angefangen ?
Ich habe schon den Stoff gewählt ... bestellt ... oder er ist noch nicht da ... 
Habe mich für einen Schnitt entschieden ... oder kann mich nicht entscheiden ... 
Habe bereits das Schnittmuster gedruckt/abgemalt ... 
oder habe sogar schon den Stoff zugeschnitten
Am zweiten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2017" würden wir alle gerne einen 
kleinen Einblick ergattern ... wie weit die Entscheidungen schon gefallen sind ... 
vielleicht liegt ja auch schon was bereit ... und man kann es 
in der Vorschau erblicken :o)

Das möchte Bea von Klararabella  wissen.


Der Schnitt war ja schon so gut wie klar: 
Lilesol&Pelle Herbstjacke Basic No. 38 - dabei ist es auch geblieben! 

Nur hatte ich ein echt beklopptes Problem: Schnittmuster in der Größe ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten.
Die Anleitungen drucke ich nie aus, da guck ich einfach am Laptop und spare Papier und Druckertinte und die Schnitte von Lilesol&Pelle sind so easy, dass man nach 2 mal eh keine Anleitung mehr braucht...
Tja, mein Laptop startete aber plötzlich gar nicht mehr(habs nun schon 4 Tage probiert), Festplatte muss ich vermutlich einschicken... nun war ich grade also ohne Anleitung und hab eine Mail an den Kundensupport von Lilesol&Pelle geschickt und wurde innerhalb weniger Stunden gerettet! Das nenne ich mal wirklich tollen Support!
Durch mein Kundenkonto war ja ersichtlich, dass ich den Schnitt wirklich erkauft habe, aber die Downloadzeit war ja schon langa lange rum... aber bis die Daten von der Festplatte gerettet sind (wenn da noch was zu retten ist) dauert es einfach seine Zeit... und ich wollte keinen anderen Schnitt, da er mir wirklich gut gefällt! 
Also alle Daumen hoch für schnelle Rettung vom Support!!! 

Nun denn, ich nehm euch mal weiter mit, damit ihr seht wie weit ich grade bin:  

 Die Stoffauswahl war ja etwas schwieriger, aber auch hier ist die Auswahl nun klar, die Stoffe sind auch schon gekauft und haben schon eine Runde in der Waschmaschine hinter sich: 
- Außenstoff toller, weicher, petrolfarbener Babycord sollte es werden, bestellt hatte ich den, aber hier kam ganz schön knalliger Stoff an, den ich dann tatsächlich nochmal nachgedunkelt habe- tja, so ist das eben, wenn man keinen Stoffdealer in der Nähe hat und anstatt in die nächste große Stadt zu fahren, am Laptop bestellt- die Farben können abweichen... ist mir aber tatsächlich jetzt zum ersten Mal passiert... und die Farbe ist toll- aber nicht für das Herbstjackenprojekt...
Seht selbst:
Ich hab extra vor dem Färben einen Schnipsel abgeschnitten ^^



- InnenStoff ein ganz heller, superkuscheliger Fleece

Da ich für die Bündchen nicht weiß nehmen wollte- wir erinnern uns, ein Kind was auf Bäume klettert und auch sonst viel Action mag....musste eine dritte Farbe her...

petrol, weiß und..... rot!

Also Reißverschluss, Bündchen, Kordelstopper etc. in Rot!
Als ich dann auch noch Rote Bündchen mit Silber Glitzerfäden entdeckt habe, war alles perfekt! 
Hier mal alle Materialien auf einen Blick,




 Das Bündchen glitzert nur ganz dezent, was ich gut finde, denn ich hatte schon Angst, dass es wie Lametta auf dem Weihnachtsbaum glitzert^^ 


Das Wondertape hat es nicht aufs Foto geschafft, ist aber auch schon da!
Ich bin nun, wo alle großen Entscheidungen getroffen und das Material auch schon hier ist, total glücklich mit den Entscheidungen (und meine Tochter zum Glück auch!)!

Das Schnittmuster ist auch schon ausgedruckt, zusammengeklebt und geschnitten. Mein Mann hat aus einer Büroauflösung mal eine Schneidmaschine geschenkt bekommen- die liebe ich für sowas, kein akurat mit der Schere schneiden, sondern einfach Papier einlegen, ausrichten, Hebel runter und perfekte Schnittkante! Das geht superschnell und macht auch spaß!


 
Ich muss nur noch entscheiden wieviel ich betüddel und welche Teile ich in Reflektorfolie umsetzen werde- grade die Reflektorfolie ist mir sehr wichtig, da mir die Sichtbarkeit zur dunklen Jahreszeit echt wichtig ist!
Da hab ich sogar ganz tolle Reflektorfolie in Nicht-Silber sondern weiß und rot gefunden- perfekt für meine Farbkombi und das Projekt!
Aber zuviel betüddel ist bei 9-Jährigen ja auch uncool... schwierig da das richtige Maß zu finden, ich tendiere da aber eher zu weniger Tüddelei als zuviel!

Das mit dem selbstgezeichneten EInhorn wird aber nix, meine Tochter malt nicht so wahnsinnig gerne... also habe ich mich auf die Suche gemacht und bei Plottertante ein süßes Einhorn  Gratis gefunden, was der Tochter und mir gefällt...

So, zum Abschluss ein Sorry für die miese Bildqualität, ich arbeite grade mit einem Notfall-Ersatz-Uralt-Laptop, da ist das alles etwas schwieriger...

Mittwoch, 30. August 2017

Das Kind näht auch

Vielleicht kennt ihr das auch:
Wenn ihr an der Nähmaschine sitzt, weil der Papa grade die Kinder bespaßt und ihr die Zeit mal eben nutzen wollt...
Da schnurrt die Nähmaschine und schwupps kommt mindestens ein Kind an, ist ganz fasziniert von der Nähmaschine und was da so passiert...

So erging es mir jedenfalls mit meiner Tochter im letzten Jahr... kurz darauf follgte auch schon ihre Frage, ob sie auch mal dürfe...
So haben wir ganz vorsichtig zusammen genäht.

Das hat ihr soviel Spaß gemacht, dass ich nun eigentlich immer, sobald die Nähmaschine eingeschaltet hatte meine Große neben mir Stand, ob sie auch darf... ich soll mal schneller fertig machen, weil sie auch noch fix was nähen möchte etc. *g*

So war die Idee für das Geburtstagsgeschenk dann auch bald klar: eine Nähmaschine, am liebsten Kindertauglich mit Fingerschutz.

Wir haben uns dann für die Brother Little Angel entschieden und bisher keinen Tag bereut uns so entschieden zu haben. (und nein, wir bekommen nichts für den Post, nichts gesponsort oder so, das sind unsere Erfahrungen nach einem halben Jahr)
Das Design ist schön, die Maschine schnurrt leise und ist leicht zu bedienen! Der Fingerschutz ist auch dabei, also alles wie von uns gewünscht!

Dazu gab es ein Buch, was wir uns hätten sparen können, "Näh mit! Die Kindernähschule"...

Mir selbst gefällt nur die Eule zum nähen üben gut, aber die haben wir nach dem ersten Prototypen vergrößert... sonst ist es für den Einstieg fummelig zu nähen.

Dann folgen schon viele Projekte, wo man aber sehr genau arbeiten sollte, da es sonst nicht passt beispielsweise bei Buchhüllen...

Das ist nichts für wenn es schnell gehen soll und Kinder wollen schnell Ergebnisse und arbeiten noch nicht so sorgfältig wie Erwachsene das tun.

Also haben wir im Internet nach geeigneten Projekten gesucht und auch gefunden!

Toll finde ich den Blog Kinderleicht und Schön!

Ja, und so entstehen hier immer tolle Projekte und ich muss ehrlich sagen, dass ich es super gerne mag, wenn wir beide Nähmaschinen auf dem Tisch stehen haben, und jeder näht, aber eben auch gemeinsam. Da wird über Stoffkombinationen gefachsimpelt und manchmal auch diskutiert, wenn ich einen Stoff nicht fürs Kind freigeben mag *lach

Das war ihr erstes, komplett selbstgenähtes Werk, ist etwa so groß wie meine Hand und aus oben erwähnten Buch.



Nur mein Stoffregal ist nicht mehr sicher *lach*

Montag, 28. August 2017

Herbstkind sew along Startschuss& Ideensammlung

28. August 2o17 ... Startschuss & Ideensammlung
Ich bin dabei und es geht los ... 
Welchen Stoff wähle ich ? ... Welchen Schnitt ? 
Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ? ...
Organisiert von KlaraRabella
So, meine Große hat mit  mir geredet ^^
Es soll ein Einhorn drauf- das sollte machbar sein, entweder geplottet oder appliziert, vielleicht auch beides gemixt. So oder so möchte ich akzente mit reflektorfolie setzen zwecks sichtbarkeit und so...
Vielleicht nutz ich da ein Freebie, kaufe eine Datei oder vielleicht lasse ich die Dame auch selber malen- sowas mag ich ja total!

Als Farbe schwebt ihr blau/petrol vor- auch das ist machbar
Als Schnitt schwebt mir von lillesol&pelle die Herbstjacke, basic No 38 vor. Den Schnitt habe ich hier schon ewig auf der Festplatte rumfliegen, bin aber noch nie zum nähen gekommen... Ich fände ja einen Mantel auch voll schön, aber bei einem Kind, was wie eine wilde Hummel oder eine verrückte Wachtel durch die Welt hüpft, klettert, springt und tobt, ist eine lange Jacke vermutlich sinnvoller... gut gefällt mir auch das Bündchen untem als Abschluss, da kann kein Wind von unten reinpfeiffen und sie bleibt damit nicht so schnell irgendwo hängen...


Nun überlege ich nur, ob Softshell und wenn ja, ob ich den mit einem schönen Jersey füttern soll, oder wegen der Optik nur die Kapuze gefüttert werden sollte und der Rest nicht gefüttert werden muss.... schöner sahe ja komplett gefüttert aus...
ODER
nehme ich Cord und innen Fleece oder Teddyplüsch? Noch passt iihre aktuelle Softshell ja... und wenn ich ihr Wachsverbot erteile kommen wir vielleicht über den Herbst.... *lach* 

Für den Reißverschluss, vor dem ich ja etwas bammel habe, werde ich mir noch wondertape besorgen, das klingt ganz gut- danke für den Tipp!

Joah, wenn ich mich fürs Material entschieden habe, kanns eigentlich schon fast losgehen... softshell hätte ich vielleicht sogar noch ausreichend da, da ist aber nicht so viel mit applizieren möglich sondern mehr beplotten, oder?

Ich tendiere ja schon eher zu eine richtig schön kuscheligen Cordjacke, aber muss dann babycord sein, weil das beplotten sonst nicht geht wenn ich das richtig gelesen habe...

Was sagen eure Erfahrungen?


Montag, 21. August 2017

Herbstkind sew along 2017


 
Letztes Jahr habe ich diese AKtion schon verfolgt so gut es eben mit Umzug und Umbau im neuen Zuhause ging...
 
Aber dieses Jahr, dieses Jahr würde ich wirklich gerne mitmachen!
 
Die Große braucht definitiv eine Jacke, die Ärmel der gekauften Softshelljacke vom letzten Jahr werden irgendwie kürzer, so dass sie damit vielleicht nicht über den Herbst kommen wird. Die anderen Jacken sind definitiv zu klein.
 
Zum Glück sind die Jungs gut aufgestellt, sonst müsste ich 3 Jacken nähen und das schaffe ich wohl nicht...

Mit ihren 9 Jahren wird die Große bestimmt vieles mitentscheiden, mal sehen, was am Ende dabei herum kommt!

Etwas bammel habe ich vor dem Reißverschluss, denn ich habe glaub ich nur einmal in meinem Leben einen Reißverschluss an einem Täschchen angebracht und das ist gut 15 Jahre her- seitdem hab ich mich immer erfolgreich im Reißverschlüsse gedrückt obwohl das geklappt hatte *hihi* 

Wie das Ganze funktioniert und wer sonst dabei ist, seht ihr auf dem Blog von Klararabella, die das wunderbar organisiert:

Herbstkind sew along 2017 

Mittwoch, 2. August 2017

Urlaub Ade

So, wir sind schon ne ganze Weile wieder aus dem Urlaub zurück.
Wir haben eine kleine Rundreise gemacht- klingt spektakulärer, als es in Wirklichkeit war.
Aber für uns und besonders für die Kinder war es ein Abenteuer: Zuerst mit dem Zelt, dann bei Verwandten, dann im Ferienhaus und dann wieder mit dem Zelt unterwegs...

So haben wir viel gesehen und ein bisschen was erlebt.
Was wir aber gemerkt haben ist, dass die Kinder gar nicht so viel Tamtam und Programm benötigen, wie wir Eltern gerne machen würden.
Für die Kinder war es tatsächlich am schönsten, wenn sie am Strand oder auf dem Zeltplatz rumstromern konnten.

Das Highlight war definitiv, dass wir in einer Bucht Robben in freier Wildbahn im Meer gesehen haben- das ist nochmal etwas ganz anderes als sie im Zoo zu sehen.

Also Entspannung kam definitiv auf! Gemeinsame Familienzeit, keine Termine, kein Druck weil man sich irgendwas angucken muss... wir haben uns treiben lassen und einfach das gemacht, wozu wir Lust hatten und das hat bei 5 Personen erstaunlich gut geklappt!
Was uns aber aufgefallen ist, ist dass unsere Kinder ähnliche Abläufe wie zu Hause benötigen... Klar, die Uhrzeiten für Schlafenszeiten etc. verschieben sich etwas, aber nicht gravierend...(es hat sich ca um eine Stunde verschoben, mehr ginge gar nicht, da besonders unser Mittlerer dann echt knatschig werden kann)
Wir haben Abends oft Kinder gesehen, die um 23 Uhr noch rumliefen und einfach unleidlich waren... da wurde geweint, gemotzt, gezickt... und natürlich wollen die Kinder nicht ins Bett... Wenn ich meine Kinder frage sind sie auch nie müde und könnten noch ganz lange Aufbleiben- komisch nur, dass sie meistens nach 10 Minuten dann doch eingeschlafen sind ^^

Ich bin auch ganz ehrlich. Als Mutter freue ich mich auch, wenn wir einen tollen Tag hatten und die Kinder glücklich und zufrieden (und natürlich überhaupt nicht müde) ins Bett gehen und dann irgendwann auch Ruhe einkehrt, wir Eltern dann auf der Terrasse (Ferienhaus) oder in gemütlichen Stühlen vor dem Zelt noch den Abend genießen können- das ist doch auch Urlaub!
Ich hätte keine Lust dass die Kinder irgendwann vor Müdigkeit nur noch unzufrieden und quengelig sind und keiner einen schönen Tagesausklang hat- das ist weder für die Kinder noch für Eltern schön!
Ich bin dafür lieber einen schönen Tagesausklang zu haben, als mich zu ärgern, weil so ein Stress und Theater ist! Das ist für die Kinder ja auch nicht schön und da sind wir Eltern gefragt, den richtigen Zeitpunkt abzupassen...

Also auch im Urlaub keinen Stress aufkommen lassen!
(Und natürlich haben wir um 23 Uhr auch 2 Jährige gesehen, die noch putzmunter waren, das war aber eher die Ausnahme und ich hab keine Ahnung, wie die das schaffen- das können unsere 3 Kinder bis heute nicht ^^)

Wieder zu Hause sind wir nun in der letzten Ferienwoche... So langsam fangen wir wieder an unsere morgendliche Aufstehzeit jeden Tag etwas früher zu setzen, damit es dem Schulkind nächste Woche nicht so schwer fällt...

Montag, 17. Juli 2017

Massage-Geschichte: Blumenwiese

Meine Kinder mögen Rückenmassagen gerne, noch besser, wenn die Massage in einer Geschichte verpackt ist...


Also sucht euch ein gemütliches Plätzchen und macht es euch bequem.

Für meine Gecshichte legt ihr im Idealfall ein paar Materialien bereit, ich schreibe euch aber auch immer eine Alternative auf, falls ihr die Materialien nicht habt:
- einen großen Makeup-Pinsel für Puder

Auf der Blumenwiese

Macht es euch bequem, schließt die Augen und stellt euch eine wunderschöne Blumenwiese vor.
Die Sonne scheint angenehm warm.
(Mit den Handflächen über den Rücken streichen)

Der Wind streicht sanft über die vielen bunten Blumen
(Sanft über den Rücken pusten )


Bunte Schmetterlinge flattern durch die Luft von Blume zu Blume um den süßen Nektar der Blüten zu trinken.
(Mit dem Pinsel oder den Fingerspitzen sanft über den Rücken streichen)

Eine kleine Hummel fliegt von Blüte zu Blüte.
(Mit dem Daumen sanft auf dem Rücken an verschiedenen stellen drücken/landen)

Der Wind weht etwas stärker und Wolken ziehen am Himmel auf.
(wieder pusten und dazu mit den Händen über den Rücken streichen)

Es fängt an zu regnen und einzelne Regentropfen fallen vom Himmel herab.
(Mit den Fingern vereinzelt auf den Rücken tippen)

Der Regen wird immer doller.
(Schneller und stärker mit den Fingerspitzen auf den Rücken tippen, bis alle Finger über den Rücken tippen)

Nun fängt tatsächlich ein Gewitter an.
 Es donnert.
(mit der Faust vorsichtig auf den Rücken klopfen)
Es blitzt.
(mit einem Finger einen Blitz über den Rücken malen)
Und dabei regnet es sehr doll.
(Mit allen Fingern über den Rücken tippen)
Es blitzt und Donnert.
(Abwechselnd Blitze auf dem Rücken malen und mit der Faust vorsichtig den Rücken klopfen, solange wie euer Gewitter eben dauern soll)

Das Gewitter dauert nicht lange. Der Donner wird schon wieder leiser.
(Noch sanfter mit der Faust den Rücken klopfen)

Der Regen wird weniger.
(Langsamer mit den Fingern den Rücken tippen)

Bis nur noch vereinzelte Regentropfen vom Himmel fallen.
(Nur noch ganz selten mit den Fingern den Rücken tippen)

Die Sonne schiebt die letzten Regenwolken beiseite...
(Mit der Handfläche den Rücken von unten nach oben entlangstreichen)

... und wärmt und trocknet mit ihren Sonnenstrahlen die Wiese.
(mit den Handflächen über den Rücken streichen)